Das FabLab am Heine

Schon am Ende des letzten Schuljahres starteten unsere Planungen für eine Kooperation mit dem Hochschul-RuhrWest-FabLab in Bottrop (https://hrw-fablab.de/dein-besuch/).
Lena Hagenauer besuchte uns das erste Mal im April mit dem FabLab Bus und stellte unseren Schülerinnen und Schülern und Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeiten des FabLabs vor. Schnell war klar, es konnte gegenseitiges Interesse geweckt werden.
So entstand die Idee einer größeren Präsentation bei der Feier unseres 150 Jubiläums im Herbst, die gemeinsam von unseren Schülerinnen und Schülern und dem Team vom FabLab begleitet wurde. Zwei unserer Klassen bekamen dazu eine Einladung ins FabLab, um sich vor Ort einen Überblick über das FabLab zu verschaffen. Einige der begleitenden Kolleginnen und Kollegen wären wahrscheinlich am liebsten dort eingezogen.
Seit dem Schuljahr 2023-24 bieten wir am Heine die Lab4u-AG an, die am FabLab Standort in Oberhausen stattfindet (https://www.zaq-oberhausen.de/digitalzentrum/).
Beide Standorte des FabLabs in Oberhausen und Bottrop bieten regelmäßige offene Abende an, bei denen man die Angebote des FabLabs selbst ausprobieren kann.
https://hrw-fablab.de/der-offene-abend/
Von Ende März bis Ende April übernahm Lena Hagenauer den Unterricht im WPII-MINT-Kurs in Jahrgang 9. Bepackt mit Bausätzen des „Morph3dbot“ und der „Ardu-ino-Software“ vermittelte Sie den Schülerinnen und Schülern den modularen Auf-bau des Robotersystems und erste Eindrücke in die Welt des Programmierens.
Wir freuen uns auf viele weitere spannende Projekte.
B. Willing
Hier einige Bilder zu den Projekten: