Hättest du den Mut für diese Sache gehabt?

Schülerinnen des Heinrich-Heine-Gymnasiums nehmen mit Theaterbeitrag an Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus teil. 

Der 27. Januar ist seit 1996 der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus – an diesem Tag wurden im Jahr 1945 die Konzentrationslager in Auschwitz durch die Rote Armee befreit.

Anlässlich dieses Gedenktages trafen sich am 25. und 26. Januar Schülerinnen und Schüler Oberhausener Schulen, um in einem Theaterworkshop einen Beitrag für die Gedenkfeier am 28.01.2019 im Hans-Sachs-Berufskolleg zu konzipieren. 

Tessniem (Jahrgang 12), Anna (9a) und Tuana (9b) nahmen an diesem Workshop teil und entwickelten in Kooperation mit anderen Schülerinnen und Schülern Oberhausens ein kurzes Theaterstück, das durch die intensive Darstellung und die immer noch aktuelle Thematik sowohl bedrückend, als auch aufrüttelnd wirkte. Der Höhepunkt ihrer Darstellung auf der Gedenkfeier war die abschließende Verteilung von Flugblättern, die an die Flugblätter der Widerstandsbewegung der Weißen Rose und den damit verbundenen Mut der Geschwister Scholl erinnerten. 

Bei den Zuschauern hinterließ der Beitrag eine Frage: Hätte ich den Mut für diese Sache gehabt?

Drucken